Geschäftsanforderungen
MUSIC STORE benötigte einen neuen Weg, um zentral Texte und Informationen über Artikel zu pflegen. Speziell ein Editor für die ausführlichen Marketing-Texte (die sog. Langtexte) der verschiedenen Musikinstrumente wurde für SEO-Maßnahmen benötigt, und um ein identisches Erscheinungsbild zu wahren. Weiterhin soll der Editor so modular aufgebaut sein, um die Texte für verschiedenen Marktplätze anzupassen. Eine automatische Übersetzung in etliche Sprachen wurde benötigt. Zusätzlich sollten die Auslieferung der Produkte an andere Kanäle erfolgen, z.B. Amazon, EBay und weiteren Marktplätzen.
Pimcore-Lösung
In der ersten Projektphase wurden alle benötigten Daten aus den verschiedenen Quellen durch den Implementierungspartner Sylphen GmbH & Co. KG importiert. Kategorien, Preise, generelle Produktinformationen, Attributlisten, Rückläufer- und Bundel-Informationen wurden aus dem ERPSystem Navision entnommen. Schon bestehende Langtexte im HTML-Format wurden aus Intershop eingelesen und in eine neue Langtext-Datenstruktur in Pimcore gespeichert.
Im weiteren Verlauf wurde der Langtext-Editor entwickelt. Verschiedene Module wie Bilder, WYSIWYG-Texte, Kombinationen aus beidem, Videos oder Soundclips können ein- oder zweispaltig hinzugefügt, bearbeitet und umsortiert werden. Eine Transformation in die Formate für Intershop und der unterschiedlichen Marktplätze wurde erstellt.
Geschäftsergebnisse
Durch die gesteuerten Formulare wird ein einheitlicher Produkttext gewährleistet und er kann nun auf einfache, schnelle und sichere Weise erstellt und bearbeitet werden. Die Datenqualität wird wesentlich erhöht, da alle Informationen nun nur noch an einer Stelle gepflegt werden und damit in allen Shops identisch sind. Auch die "Time-to-Market" wurden deutlich verringert, da die Produkte nun nicht mehr in den verschiedenen Marktplätzen manuell erfasst und freigegeben werden müssen.